Team - OUTDOOR COLLEGE

Initiator & Geschäftsführer Globetrotter-Akademie

Günther Hoffmann

Die Vision eines OUTDOOR COLLEGE entstand auf dem Atlantik. Auf dem Segelschoner Thor Heyerdahl, unterwegs als stellvertretender Projektleiter für das K-U-S Projekt (Klassenzimmer unter Segeln), formte sich das Bild einer Schule in Skandinavien, in der Jugendliche mit fachlicher und natursportlicher Förderung ihre Sozialkompetenzen als auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Als Sportwissenschaftler, Gründer der Erlebnispädagogik-Agentur Event Nature und heutiger Geschäftsführer der Globetrotter-Akademie ist das Thema Outdoor und Natur für mich mein Lebensmittelpunkt. Meine Passion: Ich kreiere Ideen, konzipiere Programme und realisiere Projekte, die Mensch und Natur zusammenbringen. All dies und meine Faszination an der ursprünglichen norwegischen Landschaft fließen in das OUTDOOR COLLEGE ein. Die Gründung der Dr. Hoffmann Skole AS war die Geburtstunde des OUTDOOR COLLEGE. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung.

Die Jugendlichen arbeiten mit Polarhunden und unternehmen Expeditionen in die Wildnis. Sie lernen und leben gemeinschaftlich in der Schule und in der Natur. Das sind die besten Voraussetzungen, um zu lernen, wie sie Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen ihres Handelns einschätzen. Gerade in unserem digitalen Zeitalter ist das eine wertvolle Erfahrung.

Günther Hoffmann - Initiator & Geschäftsführer Globetrotter-Akademie
Günther Hoffmann - Initiator & Geschäftsführer Globetrotter-Akademie

Initiatorin & Abteilungsleiterin Event Nature in der Globetrotter-Akademie

Maike Hoffmann

„Wenn Du so weit gegangen bist, dass du glaubst keinen Schritt weiter gehen zu können, dann bist du gerade halb so weit gegangen, wie du kannst!“ Ein grönländisches Sprichwort, das mich motiviert und antreibt. Ich bin Magister der Sportwissenschaften und sammelte jahrelang Erfahrungen als Outward-Bound-Trainerin. Später gründete ich mit Günther die Erlebnis-Agentur Event Nature und die Dr. Hoffmann Skole. Dort führen wir gemeinsam die Geschäfte.

Ich bin überzeugt, dass die Natur die beste Basis bietet, um bei Jugendlichen Stärke, Vertrauen, Intelligenz und Verantwortung zu fördern. Unvorhersehbare Gegebenheiten in der Natur, direkte, authentische Rückmeldungen und das alltägliche Leben in der Gemeinschaft bieten Herausforderungen, an denen die SchülerInnen wachsen können. Sie erleben und lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Maike Hoffmann - Initiatorin & Abteilungsleiterin Event Nature in der Globetrotter-Akademie
Maike Hoffmann - Initiatorin & Abteilungsleiterin Event Nature in der Globetrotter-Akademie

Sirdal Huskyfarm

Odd Kvinen

Velkommen til mitt hjem! Wir – die Huskys und ich – freuen uns sehr, euch bald hier in „meinem“ Sirdal begrüßen und euch die wunderschöne Landschaft zeigen zu können. 1989 gründete ich die Aktiv Villmark Opplevelse in Sirdal und betreibe zusammen mit meiner Frau Tone seit 2008 die Sirdal Huskyfarm. Was mich antreibt: die Entwicklung und Durchführung von Friluftsliv- und Teamentwicklungsprogrammen mit dem Fokus, den Menschen die Natur und Kultur Sirdals nahezubringen. Die Idee, die Huskyfarm am Konzept des OUTDOOR COLLEGE zu beteiligen birgt eine große Chance für uns alle. Gemeinsam lösen wir knifflige Aufgaben, lernen unsere Andersartigkeiten kennen und teilen viele einzigartige Momente miteinander.

Odd Kvinen - Sirdal Huskyfarm
Odd Kvinen - Sirdal Huskyfarm

Haus- und Projektleitung

Silke Langniß-Schettler & Thomas Schettler

Wir sind Silke und Thomas. Vor fünf Jahren lernten wir das Naturschulprojekt OUTDOOR COLLEGE kennen. Wir waren von dem Projekt so begeistert, dass wir unserem jüngsten Sohn seinen Wunsch, am Pionierjahrgang teilzunehmen, gerne ermöglichten. Die Idee, schulische Inhalte mit natursportlichen, erlebnis- und wildnispädagogischen Elementen zu verknüpfen, um die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmer zu fördern, macht für uns den besonderen Reiz aus. Nun ist das OUTDOOR COLLEGE für uns die Chance, neue Wege zu beschreiten. Nach Studium und einem erfüllten Berufsleben bietet sich uns die Möglichkeit, gemeinsam als Projektleitung unser Wissen und unsere Erfahrungen mit jungen Menschen zu teilen und weiter zu entwickeln. Wir freuen uns, jetzt selbst aktive Mitglieder der „OC-Familie“ zu werden.

Silke & Thomas - Haus- und Projektleitung
Silke & Thomas - Haus- und Projektleitung

Marketing

Deike Schmidt

Create a memory! Ich bin Deike und kümmere mich darum, dass Ihr alle wichtigen Information vor eurem Start ins Abenteuer in Norwegen erhaltet. Mit 16 Jahren besuchte ich die High School in den USA, in meiner Familie haben wir Schüler aus Brasilien, Frankreich und Schottland für ein Schuljahr aufgenommen und ein Studien- und Praxissemester verbrachte ich in Neuseeland. Mein Herz schlägt also polyglott und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie euch das Fieber packt, ihr zielstrebig auf die Teilnahme im OUTDOOR COLLEGE hinarbeitet und es kaum abwarten könnt, endlich das Abenteuer in der Wildnis zu starten. Ich kann nur sagen: meine vielfachen Erlebnisse haben sich in meinem Herzen verankert. Deshalb bin ich davon überzeugt, auch für euch werden diese sieben Monate im OUTDOOR COLLEGE und mit den Huskys einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Deike Schmidt - Marketing
Deike Schmidt - Marketing

Lehrer

Unsere Lehrer

Wie kann Schule "anders" aussehen? Dieser Frage geht auch unser OUTDOOR COLLEGE Lehrerteam nach. Warum sie im College unterrichten, welche Qualifikationen und Erfahrungen sie mitbringen – hier stellen sie sich vor.

Erfahre mehr